Zum Inhalt springen

Betonkanu-Regatta kehrt 2022 nach Brandenburg zurück

Die Deutsche Betonkanu-Regatta findet zum zweiten Mal am Brandenburger Beetzsee statt. Erfahren Sie mehr über das spannende Event.
15. Deutschen Betonkanu-Regatta
Inhaltsverzeichnis

Nach nun mehr als sieben Jahren kommt die Deutsche Betonkanu-Regatta in diesem Jahr erneut Station in Brandenburg an der Havel. „Eigentlich sollte das Comeback dieses außergewöhnlichen Sport-Events bereits im vergangenen Jahr stattfinden, aber die Corona-Pandemie machte den Veranstaltern vom Informationszentrum Beton damals einen dicken Strich durch die Rechnung“, wie das Brandenburger Rathaus und der Cheforganisator Torsten Bernhofen nach der letzten Sitzung des Vorbereitungsteams Anfang April erklärten.

Rückblick zur Deutschen Betonkanu-Regatta 2015

Am 11. Juni 2022 sollen Damen- und Herrenmannschaften von Universitäten, Fachhochschulen und anderen Institutionen, an denen Betontechnik gelehrt wird, teilnehmen können, wird Beton- und Bootsbautechnik mit sportlichem Wettkampf und vor allem viel Spaß kombiniert.

Für Besucherinnen und Besucher ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen

„Bisher haben 31 Hochschulen und Universitäten aus Deutschland, Österreich, Ungarn und Polen sowie der Niederlande, der Schweiz und der Türkei insgesamt 75 Mannschaften in der Kategorie `Rennkanus´ und 11 Boote in der `Offenen Klasse´ angemeldet“, erklärt die Stadt Brandenburg auf dessen Webweite. Anmeldeschluss ist der 22.Mai 2022.

Brandenburgs Oberbürgermeister Steffen Scheller, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat, freut sich, „dass die Organisatoren an Brandenburg an der Havel als Austragungsort der 18. Deutschen Betonkanu-Regatta festgehalten haben. Wir betrachten diese Entscheidung als Ausdruck des großen Vertrauens, das uns von der Deutschen Beton- und Zementindustrie und ihrem Marketingunternehmen InformationsZentrum Beton GmbH entgegengebracht wird.“

Der sportliche Teil der 18. Deutschen Betonkanu-Regatta beginnt am 11. Juni 2022 um 08.00 Uhr mit den Vorläufen in der Kategorie „Rennkanus“. Von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr findet dann vor der Zuschauertribüne eine Parade der mit viel Kreativität und Betonbaukunst gestalteten Boote in der Kategorie „Offene Klasse“ statt. Danach folgen die Halbfinal- und Finalläufe der „Rennkanus“. Die Siegerehrungen sind für 17.30 Uhr geplant.

Schlagwörter
Gelesen