Ausstellung zu Ehren von LORIOT

Altstädter der Stadt Brandenburg an der Havel würdigten den Sohn der Stadt eine Ausstellung in ihren Räumen.
Ministerpräsident und Schirmherr Matthias Platzeck mit seiner Frau
Ministerpräsident und Schirmherr Matthias Platzeck mit seiner Frau
Navigation
Teilen

Inhaltsverzeichnis

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Print
Inhaltsverzeichnis

Feierlich und mit viel Zulauf aus Land und Stadt wurde im Bürgerhaus der Altstadt, dem ältesten Fachwerkhaus der Mark Brandenburg, die Ausstellung zu Ehren des Sohnes und Ehrenbürger der Stadt Brandenburg an der Havel, Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow „Loriot“, eröffnet. Mit der Ausstellung werde tiefe Verbundenheit seiner Geburtsstadt Brandenburg an der Havel mit ihrem großen Sohn und Ehrenbürger lebendig gehalten.

„Das umfangreiche künstlerische Lebenswerk von Loriot ist es nicht, um das es in der Ausstellung hier in Brandenburg an der Havel vorrangig geht. Uns geht es mehr um Loriot als Brandenburger in Brandenburg, wie es auch im Titel der Ausstellung so schön heißt. Es sollen die Spuren, die der bekannteste Sohn unserer Stadt hinterlassen hat, und die Ergebnisse des vielfältigen Wirkens unseres Ehrenbürgers beleuchtet werden“, sagte Dietlind Tiemann. „Dieses Wirken für seine Heimatstadt, die Brandenburger Stationen seines Lebens und nicht zuletzt auch unsere ganz besonderen Brandenburger Erinnerungen an den wunderbaren Menschen Vicco von Bülow stehen im Mittelpunkt der Ausstellung“, sagte sie weiter.  Abschließend war sie der Überzeugung: „Angesichts des überwältigenden Andrangs, der bereits am ersten Tag herrscht, bin ich ganz sicher, dass die Ausstellung ein großer Erfolg wird.“

Hunderte Besucherinnen und Besucher sowie der Ministerpräsident und Schirmherr Matthias Platzeck, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel, Dr. Dietlind Tiemann und die Vorsitzende des Vereins „Die Altstädter e.V.“, Kathrin Arndt, gemeinsam mit der Familie von Bülow und Freunden Loriots die Ausstellung zu Vicco von Bülow „MOOOMENT! – Loriot ein Brandenburger in Brandenburg“ konnten es kaum erwarten, die Loriot Ausstellung zu besichtigen.

Schlagwörter