Zum Inhalt springen

Rekordverdächtig: 228 Schwimmer erobern die Havel

Das Brückenschwimmen der DLRG am Salzhofufer ist seit 1991 ein jährliches Highlight. Tauche ein in die spannende Welt der Schwimmer.
Brückenschwimmer Bild: Marco Petig
Inhaltsverzeichnis

Seit 1991 wird jährlich das Brandenburg Brückenschwimmen der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) am Salzhofufer durchgeführt. „Diese Veranstaltung ist eine Breitensportveranstaltung, an die sich nicht nur Vereine, sondern auch Sportinteressierte Bürger beteiligen konnten“, wie die DLRG betonte. 

Lesen SIe auch

Aus dem seit 1933 stattfindendem „Quer durch Brandenburg“, welches vom Brandenburger Sport-Club 05 durchgeführt wurde, wurde 1991 das Brandenburger Brückenschwimmen. Der Vorreiter des Brandenburger Brückenschwimmens startete am Altstädtischen Wassertor und ging bis zur Luckenberger Brücke, die Strecke betrug ca. 900 Meter. Am 03. August 2019 nahmen nun mehr als 220 Schwimmer am Brückenschwimmen teil.

Schlagwörter
Gelesen