1. Mai-Kundgebung: „Gemeinsam Zukunft gestalten“

Am „Tag der Arbeit“, dem 1. Mai, hieß es für die Mitgliedern von Gewerkschaften, „Heraus zum 1. Mai“ auf die Straße der Havelstadt Brandenburg.
1. Mai-Kundgebung in Richtung Hautstraße
Inhaltsverzeichnis

Arbeiter demonstrieren für „Gemeinsam Zukunft gestalten“ am heutigen 1. Mai

Am „Tag der Arbeit“, dem 1. Mai, hieß es für die Mitgliedern von Gewerkschaften, der SPD und DIE LINKE im Jahr 2022 nach der Corona-Pause „Heraus zum 1. Mai“ auf die Straße der Havelstadt Brandenburg. Neben der Stadt Brandenburg an der Havel wurden zahlreiche Aktionen und Kundgebungen bundesweit laut dem Gewerkschaftsbund DGB geplant.

Der „Tag der Arbeit 2022“ steht unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“. „Denn wir als Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße gehen und am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen“, heißt es vom DGB Berlin-Brandenburg.

Weiter wurde betont: „Viele Bereiche unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren besonders rasch verändert. Die Arbeitswelt steht vor großen digitalen und ökologischen Aufgaben.“ Weiter: „Doch wir können sie mitbestimmen. Der Wandel muss aber gemeinsam mit den Beschäftigten gestaltet werden: sozial, ökologisch, demokratisch. Der DGB setzt sich für eine Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft ein, von dem nicht nur Einige profitieren, sondern Alle. Dafür demonstrieren wir: Live und vor Ort.“

Neben den kurzen Straßenumzug vom Altstädtischen Marktplatz über den Nicolaiplatz und dann über die Jahrtausendbrücke zum Kundgebungsort der Molkenmarkt wurde neben dem Leiblichen wohl, mit Redebeiträgen der heutige Tag mit Musik unter anderem mit dem Duo „Nah Dran“ und der Schlagersängerin Claudia Gerlach abgeschlossen.

Weitere Informationen

Schlagwörter
Gelesen